Familienwanderung am 30.04.2023

Die Familienwanderung startet am 30.04.2023 mit unseren Wanderwartinnen Heike und Katrin. Start ist um 10:00 Uhr an der Skihütte in der Talstraße. Die Strecke ist für die kleinen Wanderer und Familien mit Kinderwagen/Karren geeignet. Nach einer schönen Tour, hoffentlich bei bestem Wetter und zahlreicher Beteiligung, lassen wir den Tag mit selbtgemachtem Kaiserschmarn an der Skihütte ausklingen. Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung unter wanderwart@skiclub-olsberg.de bis zum 25.04.2023 gebeten.

Erwachsenenwanderung am 12.08.2023

Die Erwachsenenwanderung startet am 12.August um 09:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück in der Skihütte. Gestärkt führen uns die Beiden an dem Tag durch Sauerländer Wälder und Wiesen rund um Olsberg. Auch hier wird zur besseren Planung um Anmledung bis zum 06.08.2023 an wanderwart@skiclub-olsberg.de gebeten.

Familienwanderung am 16.05.2021

Familienwanderung

Aufgrund der noch immer andauernden Pandemie, kann die Familienwanderung leider nicht wie geplant durchgeführt werden. Wir blicken nach vorne und freuen uns auf gemeinsame Events, sobald die Lage es wieder zulässt.

Stattfinden soll die Wanderung für Groß und Klein am 16. Mai. Bei hoffentlich gutem Wetter, tollen Ausblicken, einigen Abenteuern und der ein oder anderen Überraschung, werden wir einen tollen Tag miteinander erleben.

Anmeldung und Infos zu der Wanderung bei der Wanderwartin Heike Gierse.

Spätsommerwanderung am 18.09.2021

Spätsommerwanderung für Erwachsene

Eine Spätsommerwanderung für alle Erwachsenen ist für den 18. September angedacht. Hier schnüren wir wieder zusammen mit Heike unsere Wanderschuhe und füllen den ein oder anderen Rucksack mit Überraschungen und Erfrischungen! Geplant ist bestimmt auch ein gemeinsamer Abschluss, falls durchführbar.

Anmeldung und Infos zu der Wanderung bei der Wanderwartin Heike Gierse.

Erwachsenenwanderung „Rund um das schöne Bödefeld” – 21.09 und 22.09.2019

Am 21. 09. machten sich 24 Skiclubmitglieder ins schöne Örtchen Bödefeld auf. Die Samstagstour führte über den Kreuzweg zur gepflegten Kapelle am Kreuzberg. Nach überwundenen Höhenmetern wurden alle mit einem herrlichen Blick über das Sauerländer Land belohnt. Mit einem Wandergebet und Glockengeläut ging es über die kahle Baucke zur nassen Wiese. Nach kurzer Rast weiter zum Hundegrab bis zum höchsten Punkt ans Hunaukreuz. Von der Wachshütte mit Mittagsrast und leckerer Brotzeit ging es gestärkt, diesmal ohne Ski, den Skihang abwärts. Nach 18km und 700 überwundenen Höhenmetern kamen alle glücklich im Biergarten des Hauses Albers an. Der Tag klang mit leckerem Essen und anschließend netten Gesprächen an der Theke aus. Nach Aquafitness mit Tina im hauseigenen Schwimmbad schmeckte das Frühstückam nächsten Morgen umso besser. Bei herrlichem Sonnenschein machten sich die Wanderer auf die zweite Etappe. Diesmal wanderte die Gruppe entlang dem Hollenpfad auf der Golddorfroute. Vorbei am Hollenhaus ging es bis zum Gipfel auf den Kahlenberg. Dort wurde dem Ehrenpräsident ein Geburtstagsständchen gebracht und eine Mittagspause mit Jausenverpflegung sorgte für frische Kräfte. Zurück am Ausgangspunkt des Gasthauses Albers wurden die Teilnehmer mit leckerem Kuchen und kühlen Getränken belohnt. Ein tolles, sonniges und erlebnisreiches Wochenende mit vielen Highlights ging zu Ende.

Ein großer Dank gilt Tina Kreis, die nach 6 Jahren den Vorstandsposten der Wanderwartin abgegeben hat und diese Tour zum Abschluss organisiert hat

Familienwanderung für „Groß und Klein“ zur Steinbergruine bei Ostwig – 05.05.2019

Den schlechten Wetterbedingungen zum Trotz machten sich am ersten Sonntag im Mai über 50 kleine und große Wanderbegeisterte auf, die traditionelle Familienwanderung des Skiclub Olsberge.V., unter der neuen Leitung von Heike Gierse und Verena Potthoff, auch in diesem Jahr wieder zu einem Erfolg werden zu lassen.
Start und Zielpunkt der Wanderung war das Schloss Gevelinghausen. Von dort aus ging es über teils verschlungene Pfade an dem Meilerfelsen vorbei zum Ostwiger Kreuz auf dem Steinberg zur Steinbergruine über den Häusern von Ostwig. Auf dem Weg mussten die Kinder einige Aufgaben erfüllen um das Rätsel zu lösen, welches zu dem geheimnisvollen Schatz führte. Nach einer 7,5 km langen, kurzweiligen Strecke begab man sich zum Abschluss in die vereinseigene
Skihütte an der Buchhorst. Bei Fleisch vom Grill und selbstgebackenen Kuchen wurde der Tag zu einem schönen Abschluss gebracht.