Wandern


Familienwanderung zum Schmalenberg - 06.05.2018

Bei strahlenden Sonnenschein machten sich die 43 Wanderer des Ski-Club Olsberg am Sonntag, den 06. Mai auf den Weg zum Schmalenberg.Treffpunkt der Familienwanderung war der Parkplatz an der Helmeringhauser Vogelstange. Dann ging es entlang des Voßpfades Richtung Ohlenkopf.
Mit spannenden Teamspielen wurde es den Clubmitgliedern auch nicht langweilig und eine leckere Brotzeit mit Blick Richtung Fort Fun brachte neue Kräfte.
Nach Erklimmen des Schmalenbergs wurde es abenteuerlich. A ngeführt durch Nachwuchs Wanderguide Paul ging es quer Feld ein durch "Giersens Wald".Zurück am Parkplatz waren alle ausgepowert aber glücklich!
Beim anschließenden Zusammensein an der Skihütte gab es Burger und frische Waffeln als Nachtisch. Es war rundum ein gelungener Tag.

In der Galerie findet Ihr mehr Bilder!

 
 
 

Spätsommerwanderung ins Liesetal - 16.09.2017 bis 17.09.2017

Eine Woche nach dem Kartoffelbraten machten sich 20 Wanderer des Skiclub Olsberg auf den Weg ins Liesetal. Sie starteten vom Bigger Bahnhof mit dem Zug nach Winterberg. Von dort ging es gut gelaunt Richtung Züschen. Hier genossen sie nicht nur die schöne Aussicht von der Kapelle am Hackelberg, sondern auch eine leckere Brotzeit. Gestärkt wanderten sie ins schöne Liesetal bei Hallenberg. Dort angekommen ließen sie sich nach einem aktiven Tag mit 19 km Wanderstrecke und 500 hm von der Landhausküche mit frischen Produkten aus der Region verwöhnen.
Nach einer entspannten Nacht ging es am nächsten Morgen ins Orketal bei Elkeringhausen. Anschließend über den Schluchten- und Brückenpfad zurück nach Winterberg. Nach 16 km und 450hm hatten die Wanderer ihr Ziel erreicht und konnten entspannt mit dem Zug zurück ins Strunzertal fahren.
Ein großer Dank geht an Heike die für unseren Gepäcktransport zuständig war.

In der Galerie findet Ihr mehr Bilder!

 
 
 

Familienwandertour mit Waldrallye

Am Sonntag, den 07.05.2017 machten sich 43 motivierte Wanderer des Ski Clubs Olsberg auf den Weg zum Langer Berg.
Treffpunkt bei bestem Wetter war der Bigger Sportplatz. Von dort ging es entlang der Waldroute mit einem Höhenunterschied von 300 m über den barrierefreien Wanderweg "Große Freiheit Siebenstein" zum Tor der Waldroute.
In zwei Gruppen aufgeteilt, mussten Aufgaben mit viel Geschicklichkeit, Koordination, Ausdauer und Höchsteislungen wie eine Bergsprintstaffel erledigt werden.
Endpunkt der Wanderung war das Tretbecken unterhalb des Schinkenwirts.
Anschließend wurden die Sportler mit "Stulles" selbstgebackener Pizza aus dem Steinofen und Heikes über dem Feuer gebackenen Waffeln verwöhnt.
Abschluss dieses tollen Tages war eine Bilderpräsentation der Oster Skifreizeit Kaprun.

 
 
 

Familienwanderung am 07.05.2017

Wir wandern mit Kind und Kegel über den Langer Berg. Mit einer tollen Waldrallye geht's über den barrierefreien Wanderweg "Große Freiheit Siebenstein" mit vielen Erlebnisstationen bis zum Tor der Waldroute. Anschließend laufen wir über den Gewerkeweg und enden am Tretbecken unterhalb des Schinkenwirts. Ausklang mit netten Beisammensein dieser Wanderung ist an der Skihütte. Für die dortige Verpflegung ist bestens gesorgt.

Treffpunkt: 10:00 Uhr am Parkplatz Sportplatz Bigge

Anmeldung bei Tina bitte bis zum 01.05.2017


Erlebniswanderung mit Schneeschuhen 15.01.2017

10 Mitglieder des Ski Clubs Olsberg haben am Sonntag, den 15.01.2017, eine tiefverschneite
Winterlandschaft in Altastenberg und Umgebung in vollen Zügen genossen.
Die Tour von ca. 3,5 h Gehzeit ging auf einsamen Wanderwegen und tollen Tiefschneehängen über
Ohlenbach und Hoher Knochen zurück nach Altastenberg.
Das Naturerlebnis machte allen super viel Spaß und ruft nach Wiederholung.
Es müssen also nicht immer Ski sein, um die Winterlandschaft abseits des Trubels genießen zu
können.

Wer auch Interesse hat dies mal zu probieren, kann sich gerne bei der Wanderwartin Tina Kreis
melden.

 
 
 

Spätsommerwanderung am 17.09.2016

Am Samstag den 17.09. machten sich 17 gut gelaunte Wanderfreunde des Ski Clubs Olsberg auf den Weg.
Es ging von Bigge über den Bestwiger Panoramaweg zum Stüppelturm in Fort Fun. Von dort war es nicht mehr weit zu Onkel Bernhards Scheune. Dort wartete in gemütlicher Atmosphäre eine ordentliche Brotzeit auf die Teilnehmer. Nach der herrlichen Pause wanderten wir weiter zur "Plästerlege".

Der Rückweg führte durchs Elpetal und endete bei Rose in Helmeringhausen, der schönsten Kneipe am Ende der Welt.
Dort konnten wir alle unsere Energie nach dem 20 km Marsch wieder auftanken.

Wandertour 22.09.2016

Familienwanderung am 22.5.2016

Bei bestem Wetter waren am Sonntag den 22.05.16, viele motivierte Sportler des Skiclub in Briloner Gefilden unterwegs. Treffpunkt der fast fünfzig Wanderer war der TrailGround Brilon. Von dort ging es entlang dem Waldfeenpfad bis zum Gipfel des Bildsteins. Nach einer ausgiebigen Brotzeit und einem schönen Rundumblick erwanderten sie den restlichen Waldfeenpfad, wo neun Erlebnisstationen einluden, den Wald mit allen Sinnen zu erfahren. Anschließend ging es in den Briloner Kurpark mit einem netten Ausklang in Brockmanns Hütte.

Mehr Bilder findet Ihr in der Galerie

Gruppenbild TrailGround und Waldfeenpfad Brilon 22.05.2016
 
 


Spätsommerwanderung am 17.9.2016

Wir wandern von Bigge zur „Plästerlegge“ über schöne Umwege zum gemütlichsten Fleckchen am Ende der Welt! Der Abschluss der Wanderung soll in Helmeringhausen stattfinden.

Treffpunkt ist um 9:30 Uhr in der Norbachstr. 10 in Bigge.

Anmeldung bitte bis zum 10.09. bei Tina Kreis.

© Skiclub Olsberg e. V.

Impressum Datenschutz