Das war unsere Saison 2015

Im Oktober fanden beim Skiclub Olsberg die letzten MTB-Touren des Jahres statt, und dies bei schönstem Herbstwetter und mit einer gehörigen Portion Spaß.  In diesem Sinne möchten sich die Guides und Warte des Skiclubs für die rege Teilnahme an den MTB-Veranstaltungen bedanken. Auch an alle Helfer ein herzliches „Dankeschön!“.

Eine Übersicht der MTB-Veranstaltungen:

Feierabendtouren – jeden Mittwoch:

Nach der Arbeit nochmal „abschalten“ beim Biken rund um Olsberg-Bigge. Das ist mit dem Skiclub in diesem Jahr 24 mal mit einer durchschnittlichen Tourenlänge von 35km gelungen.

Cappuccinotouren – an jedem zweiten Samstag:

Die Touren, speziell für Anfänger, langsamere Biker und Genießer, fanden in diesem Jahr 13 Mal statt.
Die Tourdauer hier betrug im Mittel 26km bei einer Gruppenstärke von im Schnitt sechs Bikern.

Mottotouren an ausgewählten Samstagen:

Die neun gut besuchten Mottotouren variierten zwischen 25km – 75km und 400Hm -1200Hm.
In diesem Jahr wurden u.a. folgende Ziele angefahren:
Kulturtour zur Propsteikirche Brilon (m. Besichtigung)
Zum Hundegrab,
Zur Graf Stolberghütte,
Zum Kahlen Asten,
Zum Diemelblick und
Zum Atlantis des Edersees

Fahrtechnik-Training:

Der Kurs für Einsteiger und leicht Fortgeschrittene, war mit acht Teilnehmern voll belegt.
In den sechs Stunden wurden Fahrtechniken erklärt, demonstriert und von den Teilnehmern geübt. Themen waren u.a. Bremstechnik, einschätzen verschiedener Bodenstrukturen, Gleichgewicht, Blickführung u.v.m.

Der Skiclub freut sich euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.