2017 – Kompaktwoche

Der Skiclub Olsberg stürmt mit knapp 100 Skibegeisterten das Winterberger Skikarussell

„Zwischen den Tagen“ ist die Skischule des Skiclub Olsberg e.V. wie auch in den Jahren zuvor mit der Kompaktwoche in die diesjährige Wintersaison gestartet. Erstmalig lagen so viele Anmeldungen vor, dass nicht allen Kindern und Interessenten ein Platz angeboten werden konnte. Letztendlich begab sich eine Gruppe von insgesamt fast 100 Ski- und Schneebegeisterten in Richtung Skikarussell Winterberg. Gut gelaunte Pistenflitzer, erwachsene Skischüler, Skilehrer und Eltern waren mit von der Partie und freuten sich auf vier wundervolle Skitage. Die Gruppe trotzte jedweder Herausforderung, sei es nicht vorherzusehende, lange Anreisen, frühes Aufstehen oder Fotoshooting mit Schneekanonen.
18 Skilehrer unseres Skiclubs waren bestens vorbereitet für die Schulung und Betreuung der Kinder sowie Jugendlichen, die entsprechend Ihrem Können in verschiedene Gruppen arktischer Tiere eingeteilt wurden. So waren u.a. Eisbären, Mammuts, Seelöwen und Rentiere auf der Piste unterwegs. Es wurde Ihnen die Hangkippkehre (eine 360 Grad Drehung) ebenso vermittelt, wie das sportliche Fahren und der Kanteneinsatz. „Einfach mal anders“ war ein Motto der fortgeschrittenen Huskys, die z.B. mit offenen Skischuhen bzw. mit einem Ski den Berg hinunter fuhren. Die Pinguine und Schneehasen, die das erste Mal auf Skiern standen, lernten beispielsweise, dass Pizza und Pommes nicht nur zum Essen da sind und dass Bremsen genauso wichtig ist wie das Vorwärtsfahren. Am Ende der Kompaktwoche düsten diese bereits blaue und rote Pisten herunter und bekamen zum Abschluss die Urkunde des WiPiFli (Winterberger Pisten Flitzer) verliehen, welche bei dem ein oder anderem nun gerahmt über dem Bett hängt. Dieses Jahr war auch eine „groß gewachsene WiPiFli“ dabei, die den Kindern in nichts nach stand.
Angesichts der motivierten Schüler und Lehrer sind nun sowohl Anfänger, Routiniers als auch Könner gerüstet für die Skisaison 2018. Während des Skispaßes in Winterberg, wo Petrus all seine Facetten zeigte, hatte jede Gruppe einen Schlachtruf vorbereitet. Am Ende der Woche wollte das Applausometer „MiSchu“ als Sieger unter den Schlachtenbummlern küren, doch letzten Endes waren alle Rufe so kreativ und schön, dass kein Gewinner gekürt werden konnte und daher alle am Ende Sieger waren.
Dank einer Kooperation und guten Zusammenarbeit zwischen der Skihütte „Rauher Busch“ und dem Skiclub Olsberg konnte den Teilnehmern der Kompaktwoche ein separater, eigener Raum und individuelle Verpflegung geboten werden, so dass knapp 100 hungrige Bäuche in kürzester Zeit bedient wurden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Team der Skihütte aber auch an die vielen, meist unsichtbaren Helfer. Sei es Taschenhalter, Leibchentrockner, Hinterhertrager, Urkundenausdrucker, Stimmungsmacher, Bilderlieferant, Lumpensammler, Schilderhersteller….

Wir, das Team der Skischule Olsberg, freuen uns, Euch bei einen der vielen anstehenden Aktivitäten zu sehen und gemeinsam schöne Stunde zu verbringen. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, schreibt uns einfach eine E-Mail an skischule@skiclub-olsberg.de

SKI HEIL! Auf eine schneereiche Wintersaison 2017/2018